Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:stemwede_arrenkamp

zurück zu : [Gemeinde Stemwede]

Arrenkamp

Dieses ist die Beschreibung des Stemweder Ortsteil Arrenkamp im Kirchspiel Dielingen.

Hausstätten- und Höfeliste

[Arrenkamper Hausstätten- und Höfeliste]

Sie umfasst die Hausnummern 1 bis 27. Es ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Literatur

Geschichte

Die erste Erwähnung von Arrenkamp geht auf das Jahr 1055 zurück: Für dieses Jahr wird erwähnt, dass der Bischof Egilbert von Minden in Arnicambe ein Vorewerch besitzt. Für das Jahr 1222 ist belegt, dass ein Ritter Wulfried de Arnechamp als Zeuge auftritt und zwei Jahre später ein lehnsrühriges Haus in Arrenkamp an das Domkapitel Osnabrück verkauft. Um 1250 gab es die Familie von Arnechamp in Arrenkamp noch. Die Familien von Bastorps, von Goreve, von Gryp und von der Vechta hatten zu Beginn des 14. Jahrhunderts vom Lehensbesitz des Bistums Minden Land in Arrenkamp als Lehen. Aus dem 15. Jahrhundert gibt es vom Mindener Domherren Heinrich Tibbe einen Hinweis auf eine 'Haddenburg'. Diese Mindener Burg soll bei Arrenkamp gelegen haben. Um 1530 hat sich auch in Arrenkamp die Reformation ausgebreitet.

Im Jahre 1897 erfolgte der Neubau der etwa 1760 gegründeten Arrenkämper Schule und es wurde ein Friedhof angelegt. Die Freiwillige Feuerwehr von Arrenkamp wurde 1935 gegründet und erwarb 1938 eine gebrauchte Feuerwehr-Handdruckspritze. Arrenkamp bekam schließlich ein Feuerwehrhaus, das 1951 erbaut wurde. Bedingt durch die Schulreform in NRW wurde die Schule in Arrenkamp im August 1968 aufgelöst. Seither besuchen die jungen Schüler die Grundschule in Haldem, während die älteren Schüler die Hauptschule bzw. die Realschule in Wehdem bzw. das Gymnasium in Rahden besuchen.

Mit der kommunalen Neuordnung entstand am 1. Januar 1973 die Gemeinde Stemwede.

Karten

Katastergemeinde Dielingen mit den Untergemeinden Arrenkamp, Drohne, Haldem, Brockum und Quernheimer Berg

Klassifikationsübersichtskarte Katasterverband RB Mindenum 1820 : im Landesarchiv OWL Detmold

Stemwede im Kreis Minden-Lübbecke

Ortsteil Arrenkamp

Ortsteil Arrenkamp, Gemeinde Stemwede, siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Gemeindearchiv Stemwede

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/stemwede_arrenkamp.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/20 17:22 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki