Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:petershagen_heimsen

zurück zu : [Stadt Petershagen]

Heimsen

Dieses ist die Beschreibung des Petershagener Ortsteil Heimsen im Kirchspiel Heimsen.

Hausstätten- und Höfeliste

Literatur

Kirchspiel Heimsen, ein Heimatbuch für Heimsen und Ilvese

Autor : Wilhelm Brunschier, Herausgegeben vom Presbyterium d. Evang.-Luther. Kirchengemeinde Heimsen, 1975

Zur Regionalbuch-Bibliothek für die Stadt Heimsen

Geschichte

Alle historische Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß die Tochterpfarrei Heimsen von der Mutterkirche in Windheim abgelöst sein muß. Erstmals urkundlich wird das Heimser Gotteshaus 1205 bezeugt.

Im Norden der alten Herlethe-Windheimer Pfarrei lag unmittelbar an der Weser der damals noch kleine Ort Hemenhuson. Hier hatte die ehrbare und begüterte Dame Meresvid, wohl die Witwe des Grafen Gerhard von Stumpenhaußen aus Wietzen, dem Bischof in Minden am 9. Februar 1096 zwei „Vorwerke“ (kleinere Höfe, die einem Haupthof unterstellt sind) übereignet. Auch in llvese hatte sie dem Bischof ein Vorwerk vermacht. Mit diesen Schenkungen war die wirtschaftliche Voraussetzung zur Begründung einer eigenen Pfarre und Kirche in Heimsen mehr als genug gegeben. Die ursprüngliche Westgrenze der Pfarrei Heimsen bildete natürlicherweise von jeher die Weser. Nach Norden und Osten muß das Kirchspiel aber einst eine weit größere Ausdehnung gehabt haben als heute. Für die geringfügigen mittelalterlichen Bauernschaften Heimsen, llvese und Werthere, eine in der Heimser Wesermarsch gelegene Wüstung, ist das Heimser Gotteshaus einfach zu geräumig.

Bis zur kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1973 war Heimsen eine selbstständige Gemeinde mit einer Gesamtfläche von rund 10,57 km² sowie 659 Einwohnern (31. Dezember 1972) und gehörte zum Amt Windheim im Kreis Minden. Heimsen als Ortsteil der heutige Stadt Petershagen entstand in einer Gebietsreform nach dem Bielefeld-Gesetz vom 24. Oktober 1972 mit Wirkung vom 1. Januar 1973. 29 rechtlich selbstständigen Gemeinden der Ämter Windheim und Petershagen wurden zur Stadt Petershagen zusammengefasst.

Karten

Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke

Ortsteil Heimsen

Ortsteil Heimsen, Stadt Petershagen, siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Petershagen

Heimatverein

Heimat- und Heringsfängermuseum Heimsen e.V.

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/petershagen_heimsen.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/03 00:36 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki