Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:minden_kutenhausen

zurück zu : [Kreisstadt Minden]

www.Kutenhausen.de

Kutenhausen

Dieses ist die Beschreibung des Mindener Ortsteil Kutenhausen.

Hausstätten- und Höfeliste

Literatur

Geschichte

Kutenhausen ist ein nördlich des Stadtzentrums gelegener Stadtteil von Minden im Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen. Er liegt nördlich der Kernstadt; im Osten und Norden grenzt er an den Stadtteil Todtenhausen, sowie im Westen an die Stadtteile Stemmer und Minderheide und im Süden an den Stadtteil Nordstadt. Kutenhausen ist seit der Markenteilung eine Streusiedlung, weist aber im Bereich der ehemaligen Landwehr und der dortigen historischen Hofanlagen die Merkmale eines Reihendorfes auf. Als Mittelpunkt des Ortsteiles kann man den Bereich um die Schule, das Heimathaus (historische Schule) und die Kutenhauser Straße bezeichnen. Kutenhausen hat 1787 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2016) und umfasst eine Fläche von 481 Hektar.

Kutenhausen wurde wahrscheinlich in der Zeit von 600 bis 800 gegründet. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Kutenhausen am 21. März 1258 in einer Urkunde des damaligen Fürstbischofs von Minden Wittekind I. von Hoya. Diese Urkunde ist im Staatsarchiv Münster überliefert. Die Bewohner von Kutenhausen waren bis 1848 gegenüber den Herren der „Rattenburg“ abgabenpflichtig, der Herrensitz befand sich wahrscheinlich an der heutigen Kutenhauser Straße im Bereich des Königsackers. Großen Einfluss auf die Entwicklung Kutenhausens hatte die im 14. Jahrhundert errichtete Mindener Landwehr. Der Schutzwall mit einem breiten Graben davor, sollte die Besitzungen der Mindener Bürger nach Norden hin sichern und verlief etwa entlang der heutigen Dorfstraße von Todtenhausen nach Stemmer. In Kutenhausen befand sich ein Durchgang durch die Landwehr, der „Schling“, der vom „Schlingmann“ bewacht wurde. Die Kutenhauser Gehöfte wurden nahezu in einer Reihe an der Südseite der Landwehr errichtet und wurden ihrerseits geschützt. Nördlich der Landwehr befanden sich ausgedehnte Wald und Heideflächen, angeblich hatten die Mindener Bischöfe hier ihre Fischteiche („Herrenteich“). Anfang des 18. Jahrhunderts war die Mindener Landwehr überflüssig geworden und das Land nördlich davon (die „Gemeine Mark“) wurde aufgeteilt, Kutenhausen verlor so den Charakter eines geschlossenen Dorfes und wurde zur Streusiedlung.

Im Jahr 1841 erhielt Kutenhausen eine eigene Schule, bis dahin waren die Kinder aus Kutenhausen in Todtenhausen unterrichtet worden. Die Alte Schule an der Dorfstraße beherbergt heute das Heimathaus Kutenhausen. Im Jahr 1885 wurde gegenüber der Alten Schule eine neue Schule mit zwei Klassenräumen gebaut, dieses Gebäude wurde 1910 um einen dritten Klassenraum ergänzt. Zu dieser Zeit gab es in Kutenhausen drei Lehrer für 194 Schüler. Während des Ersten Weltkrieges und danach sank die Schülerzahl sehr stark ab, während und nach dem Zweiten Weltkrieg stieg sie wieder sehr stark an, was vor allem durch Flüchtlings- und Vertriebenenzuzug bedingt war. Die Volksschule Kutenhausen wurde im Jahr 1950 durch die Gemeinde erweitert und ein vierter Lehrer wurde beschäftigt, es gab in der Zeit 224 Schüler. Im Jahr 1958 erhielt die Schule in Kutenhausen als erste Schule im Amt Petershagen eine neue Turnhalle und im Jahr 1965 einen Sportplatz, der auch von der SVKT 07 e.V. benutzt wurde. 1967 wurde die Volksschule in eine Grundschule umgewandelt und 1974 durch den Bau eines Pavillons nochmals erweitert. Inzwischen gingen die Kinder aus Kutenhausen, Todtenhausen und Stemmer in Kutenhausen zur Grundschule. 1991 konnte die Grundschule Kutenhausen ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. Im Jahr 2008 wurden das alte Schulgebäude und der Pavillon abgerissen und durch einen Neubau mit einer Einrichtung für die Ganztagsbetreuung ersetzt. Richtfest feierte die Schule am 16. Oktober 2008.

Durch die Gebietsreform, die am 1. Januar 1973 in Kraft trat, wurde das damalige Amt Petershagen, zu dem auch Kutenhausen gehörte, aufgelöst, und die Gemeinde wurde als Stadtbezirk in die Stadt Minden eingegliedert.

Karten

Minden im Kreis Minden-Lübbecke

Ortsteil Kutenhausen

Ortsteil Kutenhausen, Stadt Minden, siehe: Maps

www.wikipedia.org/Topografische_Karte

Übersichtskarte NRW mit den neuen Kartennummern

TK 25 Petershagen 1938

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Archive Minden

Heimatverein

www.Heimatverein Kutenhausen.de

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/minden_kutenhausen.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/17 12:24 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki