Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:luebbecke_alswede

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
wiki:luebbecke_alswede [2022/07/29 17:20] michaelwiki:luebbecke_alswede [2024/02/20 17:33] (aktuell) michael
Zeile 1: Zeile 1:
 +zurück zu : [[wiki:5_minden_luebbecke_stadt | [Stadt Lübbecke] ]]
 +
 +
 +====== Alswede ======
 +
 +Dieses ist die Beschreibung des Lübbecker Ortsteil Alswede im Kirchspiel Alswede.
 +
 +
 +===== Hausstätten- und Höfeliste =====
 +
 +☛** Fiesteler, Gestringer und [[luebbecke_alswede_hoefe | [Alsweder Hausstätten- und Höfeliste] ]]**
 +
 +Sie umfasst die Hausnummern 1 bis . Es ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.
 +Bis zum 31. Dezember 1972 gehörten Fiestel und Gestringen zur Gemeinde Alswede. Die Höfe wurden in der Alsweder Nummerierung erfasst.
 +
 +
 +===== Literatur =====
 +
 +[[https://buch.westfalenhoefe.de/doku.php?id=wiki:buch_minden_luebbecke_stadt | Zur Regionalbuch-Bibliothek für die Stadt Lübbecke / Alswede]]
 +
 +===== Geschichte =====
 +
 +Im Mittelalter verfügten die Grafen von Tecklenburg über bedeutendes Grundeigentum in Raum Alswede. Die St.-Andreas-Kirche, eine tecklenburgische Stiftung wurde erstmals 1240 urkundlich erwähnt und mit ihr auch der eigentliche Ort Alswede. Die Tecklenburger übten das Kirchenpatronat bis 1707 aus, zuvor fiel die Grafschaft an Brandenburg-Preußen. Etwa im Jahr 1856 wurden die Gutsbezirke Benkhausen, Ellerburg, Hollwinkel und Hüffe ausgegliedert.
 +
 +Die Gemeinde Alswede bestand aus den Bauerschaften Alswede, Fiestel und Gestringen.
 +
 +Das Dorf Alswede war der zentrale Kirchenort im Amt Alswede mit Sitz in Fiestel, dem sechs andere Gemeinden (Lashorst, Hedem, Vehlage, Fiestel, Fabbenstedt und Gestringen) und die Gutshöfe Hüffe, Hollwinkel, Ellerburg und Benkhausen zugeordnet waren. Während die Gemeindereform bei anderen Gemeinden die historischen Grenzen in der Weise berücksichtigte, dass die Gebiete geschlossen der einen oder anderen Stadt zugeordnet wurden, wurden sowohl das Amt Alswede als auch die Gemeinde Alswede territorial aufgeteilt. Der Dorfkern von Alswede einige südlich des Mittellandkanals gelegenen Gebiete wurden der flächenkleinste Stadtteil Lübbeckes, die anderen Teile des Ortes kamen zu Espelkamp.
 +
 +Durch die Kommunalreform am 1. Januar 1973 wurden die Bauerschaften getrennt und Alswede wurde in die Stadt Lübbecke eingemeindet. Fiestel und Gestringen wurden dem Stadtgebiet Espelkamp zugeschlagen.
 +Das Amt und die ehemalige Gemeinde Alswede wurden zerschlagen. Alswedes frühere Bedeutung ging vollständig verloren.
 +
 +
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrstentum_Minden | Fürstbistum / Hochstift Minden]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_Detmold | Regierungsbezirk Detmold]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Minden-Lübbecke | Kreis Minden-Lübbecke]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbbecke | Stadt Lübbecke]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Alswede | Ehemaliges Amt Alswede]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Alswede | Alswede]]
 +
 +
 +=====Karten=====
 +
 +{{:wiki:luebbecke_in_mi.png?450|}}
 +
 +Lübbecke  im Kreis Minden-Lübbecke
 +
 +{{:wiki:alswede_luebbecke.png?450|}}
 +
 +Ortsteil Alswede
 +
 +
 +[[https://www.google.de/maps/place/Alswede,+32312+L%C3%BCbbecke/@52.337234,8.5540869,2455m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba0641a362cb43:0xd481353420067a6d!8m2!3d52.337805!4d8.5626997?hl=de | Ortsteil Alswede, Stadt Lübbecke, siehe: Maps ]]
 +
 +
 +===== Dokumente =====
 +
 +===== Verweise =====
 +
 +===== Auskünfte =====
 +
 +{{:archiv_minden.jpg?200|}}
 +
 +[[https://kommunalarchiv-minden.de/ | Komunalarchiv Minden und Kreisarchiv Minden Lübbecke]]
 +
 +[[https://www.luebbecke.de/Unsere-Stadt/Stadtgeschichte/Stadtarchiv | Stadtarchiv Lübbecke]]
 +
 +Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:
 +
 +
 +                    info@westfalenhoefe.de
 +
 +
  
wiki/luebbecke_alswede.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/20 17:33 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki