Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:stemwede_twiehausen

zurück zu : [Gemeinde Stemwede]

Twiehausen

Dieses ist die Beschreibung des Stemweder Ortsteil Twiehausen im Kirchspiel Levern.

Hausstätten- und Höfeliste

Twiehauser und [Desteler Hausstätten- und Höfeliste]

Bis zum 1. April 1936 gehörte Twiehausen zur Gemeinde Destel. Die Höfe wurden bis dahin in der Desteler Nummerierung erfasst.

Bücher

Geschichte

1229 wurde Twiehausen erstmals urkundlich erwähnt, als der ritterliche Lehnsmann der beiden Ritter Berno und Heidolfus de Lavelsloh den Zehnten in Twiehausen dem Kloster Levern für vier Mark verkaufte.

Am 1. April 1936 wurde die Gemeinde aus Gebietsteilen der Gemeinde Destel neu gebildet.

Die damalige Gemeinde Twiehausen war mit 16,8 km² etwas größer als der heutige Ortsteil – ein Resultat der Gebietsabtretungen im Südosten und vor allem Nordosten des Gemeindegebiets im Zuge der Kommunalreform an die Stadt Rahden, die größer waren als die geringen Gebietsgewinne von der ehemaligen Gemeinde Vehlage.

Am 1. Januar 1973 wurde Twiehausen aufgrund des Bielefeld-Gesetzes mit zwölf weiteren Gemeinden zur neuen Gemeinde Stemwede zusammengefasst.

Karten

Stemwede im Kreis Minden-Lübbecke

Ortsteil Twiehausen

Ortsteil Twiehausen, Gemeinde Stemwede, siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Gemeindearchiv Stemwede

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/stemwede_twiehausen.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/20 17:25 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki