Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:stemwede_dielingen

zurück zu : [Gemeinde Stemwede]

Dielingen

Dieses ist die Beschreibung des Stemweder Ortsteil Dielingen im Kirchspiel Dielingen.

Hausstätten- und Höfeliste

[Dielinger Hausstätten- und Höfeliste]

Sie umfasst die Hausnummern 1 bis 112. Es ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Literatur

Geschichte

969 wird Destel erstmals urkundlich erwähnt.

Dielingen war um 800 eine der ältesten Pfarreien im von Karl dem Großen eroberten Sachsen. Vorgängerbauten der heutigen St.-Marien-Kirche lassen sich bis in diese Zeit nachweisen, also so alt wie die ältesten Dome in Köln, Paderborn, Osnabrück und Minden.

Dielingen hat schon Jahrhunderte vor der Christianisierung der Sachsen durch Karl dem Großen um 800 existiert. Der Ortsname soll von den Bohlenwegen herrühren, die in der Nähe über Moore und Sumpfwiesen führten. Im Altsächsischen bedeutet 'thel' die Diele oder Bohle und 'eng' die Wiese oder Aue, also 'Diel-ingen'.

Die St. Matthias-Bruderschaft zu Dielingen wurde 1654 in der Pestzeit des Dreißigjährigen Krieges zur Bestattung der Toten und Hilfe der Hinterbliebenen gegründet. Noch heute werden von Männern der Bruderschaft die Toten zu Grabe getragen. Alle zwei Jahre zu Ostern wurde eine neue Gruppe aus vier Olderleuten und sechs Trägern zum Dienst verpflichtet. Noch heute erinnert an die Gründung der Bruderschaft ein Kronleuchter im Mittelschiff der Dielinger St.-Marien-Kirche.

Bis zur Gebietsreform gehörte Dielingen zum Amt Dielingen-Wehdem.

Am 1. Januar 1973 wird Dielingen aufgrund des Bielefeld-Gesetzes ein Teil der Gemeinde Stemwede.

Karten

Katastergemeinde Dielingen mit den Untergemeinden Arrenkamp, Drohne, Haldem, Brockum und Quernheimer Berg

Klassifikationsübersichtskarte Katasterverband RB Mindenum 1820 : im Landesarchiv OWL Detmold

Stemwede im Kreis Minden-Lübbecke

Ortsteil Dielingen

Ortsteil Dielingen, Gemeinde Stemwede, siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Gemeindearchiv Stemwede

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/stemwede_dielingen.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/20 17:22 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki