Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:rahden_preussisch_stroehen

zurück zu : [Stadt Rahden]

Preußisch Ströhen

Dieses ist die Beschreibung des Rahdener Ortsteil Preußisch Ströhen im Kirchspiel Rahden (bis 1847) bzw. Preußisch Ströhen (seit 1847).

Hausstätten- und Höfeliste

[Preußisch Ströher Hausstätten- und Höfeliste]

Sie umfasst die Hausnummern 1 bis 126. Es ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.

Bücher

Geschichte

Die früheste urkundliche Erwähnung erfuhr Preußisch Ströhen, damals Stroden (sumpfiges Gelände) genannt, im Jahre 1088. Aus dem Jahre 1310 ist bekannt, dass zum damaligen Ströhen 15 Hofstätten gehörten. Im Jahre 1647 waren es schon 56. Bis heute ist die Zahl auf weit über 500 angewachsen.

Preußisch Ströhen liegt durchschnittlich 38 m ü. NN und an den Mündungen der Kleinen Aue, des Großen Dieckflusses und der Wickriede in die Große Aue. Wegen der geringen Reliefenergie in der Diepholzer Moorniederung kam es immer wieder zu starken Überschwemmungen, so dass vor allem die Heuernte häufig nicht eingebracht werden konnte. Durch umfangreiche Regulierungsmaßnahmen, die schon im Jahre 1856 als „große Graberei“ begonnen wurden und erst im Jahre 1967 abgeschlossen werden konnten, sind die Talsandgebiete jedoch heute entwässert. Die Niederungen werden wegen des hochstehenden Grundwassers als Dauergrünland genutzt, auf den Talrücken wird Ackerbau betrieben. Westlich des Ortskerns liegt das 3,7 ha große Naturschutzgebiet Karlsmoor.

1843 wurde Preußisch Ströhen selbstständige Gemeinde im damaligen Amt Rahden.

Am 1. Januar 1973 wurde sie mit den übrigen Gemeinden des Amtes Rahden zur Stadt Rahden zusammengelegt.

Karten

Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke

Ortsteil Preußisch Ströhen

Ortsteil Preußisch Ströhen, Stadt Rahden, siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Komunalarchiv Minden und Kreisarchiv Minden Lübbecke

Stadtarchiv Rahden

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
                                                       

oder im: Heimatverein Preußisch Ströhen

wiki/rahden_preussisch_stroehen.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/20 17:27 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki